Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen zum Projekt Bürgermeister Leopold

Lerne Bürgermeister Leopold kennen.
Tauche ein in seine Welt.
Werde Teil vom Projekt Leopold.

 

Georg Leopold (1603/1676) war einer der Bürgermeister des Marktes Redwitz im 17. Jahrhundert. Im Dreißigjährigen Krieg litt der Ort unter plündernden Soldaten, doch die Stadtväter konnten verhinderten, dass er niedergebrannt wurde. Georg Leopold bewirkte, dass nach dem Krieg die evangelische Religionsausübung wieder möglich wurde. Ihm gelang, dass der Markt von Handelsschranken befreit wurde und als Insel zwischen Kurbayern, Brandenburg-Bayreuth und Böhmen überlebte.
Georg Leopold hinterließ eine Haus-Chronik, welche Ereignisse festhielt, die für Markt und Region wichtig waren. Die evangelische Kirchengemeinde Marktredwitz macht die Chronik wieder bekannt.

Jeder ist eingeladen, in Leopolds Welt einzutauchen und selbst zu forschen.